Die Autoren des Handbuchs

Wolf Schneider
leitete 16 Jahre die renommierte Hamburger Journalistenschule (Henri-Nannen-Schule) und ist weiter als Ausbilder an drei Journalistenschulen tätig, außerdem als Seminarleiter für lesbares Deutsch in Wirtschaft, Medien und Behörden.

Er ist Kolumnist der Neuen Zürcher Zeitung, Honorarprofessor der Universität Salzburg, Träger des «Medienpreises für Sprachkultur der Gesellschaft für deutsche Sprache» und des Henri-Nannen-Preises für das publizistische Lebenswerk.

Schneider, Jahrgang 1925, war Nachrichtenchef der Süddeutschen Zeitung und ihr Korrespondent in Washington, Chef vom Dienst des Sterns, Chefredakteur der Welt, GEO-Reporter und neun Jahre Moderator der NDR-Talkshow. Er hat 28 Sachbücher geschrieben, darunter die journalistischen Standardwerke «Deutsch für Profis» (2010 durch «Deutsch für junge Profis» überholt), «Deutsch fürs Leben», «Unsere tägliche Desinformation» und die «Gruner+Jahr-Story».
(Foto: Sven Teschke unter CC-Lizenz)

Paul-Josef Raue
arbeitet seit drei Jahrzehnten als Chefredakteur renommierter Regionalzeitungen, aktuell der Thüringer Allgemeine, zuvor der Braunschweiger Zeitung, Volksstimme (Magdeburg), Frankfurter Neue Presse und Oberhessischen Presse (Marburg). Er gründete im Januar 1990 mit der Eisenacher Presse die erste deutsch-deutsche Zeitung und baute 1998 mit Gabriele Fischer das Wirtschaftsmagazin Econy(heute brand eins) auf.

Für sein Lebenswerk ehrte ihn die Jury des Deutschen Lokaljournalistenpreises; diesen erhielt er mit seinen Redaktionen – neben Dutzenden anderer Preise – dreizehn Mal, darunter vier Mal den Hauptpreis.

Raue, Jahrgang 1950, ist Ehrenmitglied der Aktion deutsche Sprache, Autor diverser Artikel über den Journalismus, Herausgeber von Sachbüchern zur deutsch-deutschen Geschichte (Meine Wende, Auf dem Kolonnenweg, Grenzwanderung) sowie Dozent in der Aus- und Weiterbildung von Journalisten. Er studierte Philosophie und lernte seinen Beruf im ersten Jahrgang der Hamburger Journalistenschule bei Wolf Schneider.

Journalisten-Handbuch.de ist ein Marktplatz für journalistische Profis. Wir debattieren über "Das neue Handbuch des Journalismus", kritisieren, korrigieren und ergänzen die einzelnen Kapitel, Thesen und Regeln, regen Neues an, bringen gute und schlechte Beispiele und berichten aus der Praxis.

Kritik und Anregungen bitte an: mail@journalisten-handbuch.de