Die Berliner Käseglocke – oder: Ich bin wichtig, weil ich summe (Zitat der Woche)

Geschrieben am 17. Juni 2013 von Paul-Josef Raue.
Geschrieben am 17. Juni 2013 von Paul-Josef Raue in Aktuelles.

Hält man sich als Politiker, Lobbyist, Agenturmensch, Journalist oder sonstiger Adabei den überwiegenden Teil seiner Zeit unter der Glocke respektive unter den Bewohnern der Glocke auf, glaubt man sehr schnell, dass das, worüber man dauernd mit den Immergleichen redet, das Wichtige, gar das Leben sein könnte. Je mehr man Teil, gar Mitgestalter dieses sich täglich selbst reproduzierenden Gesprächs geworden ist, desto mehr ist man einerseits von der Bedeutung des Inner-Glocken-Gesummes überzeugt und andererseits auch davon, dass man selbst wichtig ist, weil man summt…

Ein typisches Merkmal des Käseglocken-Systems ist auch die Schaffung von Ereignissen, die so wirken, als wären sie Realität und die deswegen den Käseglocken-Bewohnern die Möglichkeit geben, sich ausführlich mit ihnen zu beschäftigen. Solche Events strahlen von der Käseglocke nach außen und werden wiederum in die Glocke rückgespiegelt, was dann im Inneren den Eindruck erweckt, die Welt draußen hänge eng mit der Wirklichkeit der Glocke zusammen oder werde gar von ihr gestaltet.

Das ist ungefähr so, als ob die Forelle im Gebirgsbach dächte, das Gebirge existiere, damit sie, die Forelle, im Gebirgsbach schwimmen könne.

Kurt Kister, Chefredakteur der Süddeutschen, in der SZ, 8. Juni 2013.

Unter der Käseglocke arbeiten auch Journalisten.

2 Kommentare

  • Das gemeinsame Summen kann so schön sein, dass man sich gegen die Kakophonie da draußen noch besser abzuschotten versucht, um dem Wohlklang völlig zu erlügen. Jornalismus im Elfenbeinturm ist die reinste Form der Verblödung.

    • Es gibt Sätze, die taugen fürs Poesiealbum von jungen Journalisten – wie Ihrer: „Journalismus im Elfenbeinturm ist die reinste Form der Verblödung.“ Herzlichen Dank!

Diskutieren Sie mit uns den Artikel "Die Berliner Käseglocke – oder: Ich bin wichtig, weil ich summe (Zitat der Woche)"