Wie viel Pfeffer ist im Pfifferling? (Friedhof der Wörter)

Geschrieben am 3. Oktober 2012 von Paul-Josef Raue.
Geschrieben am 3. Oktober 2012 von Paul-Josef Raue in Aktuelles, Friedhof der Wörter.

Wer lächelt, der irrt. Der Wirt ist nicht dumm, der sein Schnitzel mit „Pfefferlingen“ anpreist – auch wenn die übliche Schreibweise den Pfeffer in einen „Pfiffer“  verwandelt hat.

Der Pfifferling ist ein würziger Pilz, er leiht sich seine Bedeutung vom Pfeffer – schon seit Jahrhunderten.  Früher war der Pfefferling ebenso beliebt wie weit verbreitet – aber recht wertlos, weil ihn jeder in den Wäldern massenhaft finden und zum Kochen abholen konnte.

„Das ist mir keinen Pfifferling wert“, so lautet noch heute eine Redewendung, die sagt: Was ich kaufen soll, ist wertlos.

Pfefferling oder Pfifferling – in der Aussprache sind die beiden Wörter ähnlich. So dürfte auch der Pfeffer sich in Pfiffer verwandelt haben –  gegen den Sinn des Wortes.

Wer also dem Pilz seine ursprüngliche Bedeutung zurückgeben will, der folge dem Wirt am Erfurter Domplatz. Wer ein Kopfschütteln oder den roten Fehlerstrich der Lehrerin vermeiden will, der folge der üblichen Schreibweise.

Wer weder das eine noch das andere Wort mag, weder Pfefferling noch Pfifferling, der borge sich für den würzigen Pilz einen Namen bei unseren österreichischen Sprachnachbarn: Eierschwammerl.

Ein Nachtrag:

Ein Leser schreibt: Mir war auf dem Foto zunächst gar nicht mal aufgefallen, dass da „Pfefferling“ und nicht Pfifferling geschrieben steht. Vielmehr lächelte ich, weil da geschrieben wurde: „… mit Pfefferlinge“, ohne „n“ am Ende. Heißt das nicht . . . mit Pfefferlingen (Dativ plural)?

Der Leser hat Recht. Das ist ein Fall für den Dativ!

1 Kommentar

  • Die Redewendug „Das ist mir keinen Pfifferling wert“ hat mit dem Pfifferling nichts zu tun. Der Ausdruck leitet sich von einem Geldstück ab, dem 5 Pfennig Stück, im Süden auch Pfifferling oder Pifferling genannt.

Diskutieren Sie mit uns den Artikel "Wie viel Pfeffer ist im Pfifferling? (Friedhof der Wörter)"