Wie wird eine Zeitung erfolgreich? Die sieben Buffett-Regeln

Geschrieben am 14. Oktober 2012 von Paul-Josef Raue.
Geschrieben am 14. Oktober 2012 von Paul-Josef Raue in Lokaljournalismus.

In Städten und Orten mit einem starken Gemeinschaftsgefühl gibt es keine wichtigere Einrichtung als die Lokalzeitung. Sie hat eine gute Zukunft, wenn sie weiter Informationen liefert, die man nirgends sonst findet.

So spricht der Finanzmanager und Milliardär Warren Buffett. Er kaufte im Sommer mehrere Dutzend von Lokalzeitungen in den USA, mit denen er auch Gewinn machen will. In seinem Engagement steckt der Hinweis, wie Zeitungen erfolgreich werden können:

1. Sei lokal! Berichte von den Nachbarn der Menschen, die eine Zeitung abonnieren.

2. Sei ein Teil der Gemeinschaft! Nimm das Gemeinschaftsgefühl wahr, entdecke es bis in Details, berichte darüber ohne Überheblichkeit.

3. Stärke das Gemeinschaftsgefühl! Ist es schwach ausgeprägt, haben Journalisten den Auftrag, es zu stärken: Zeige Beispiele und Vorbilder.

4. Sei exklusiv mit lokalen Nachrichten!

5. Sei aktuell mit lokalen Nachrichten!

6. Habe keine Angst vor der Provinz! Jeder Mensch, der Nachbarn schätzt, lebt in einer Provinz. Lasse Dir nicht einreden, keine Frau von Welt oder kein Mann von Welt mehr zu sein, wenn Du mehr in die Nachbarschaft schaust als in die Paläste.

7. Nimm Warren Buffett als Beispiel, der ein Mann von Welt ist, ein reicher dazu, weil er die Provinz mit ihren Menschen liebt!

(zu: Handbuch-Kapitel 53-57 Die Zukunft der Zeitung)

Diskutieren Sie mit uns den Artikel "Wie wird eine Zeitung erfolgreich? Die sieben Buffett-Regeln"