Wir vermitteln nur schlecht, wie die Wirtschaft funktioniert

Geschrieben am 9. Juli 2012 von Paul-Josef Raue.
Geschrieben am 9. Juli 2012 von Paul-Josef Raue in Aktuelles, Recherche.

„Der Stellenwert der Wirtschafts-Berichterstattung wird sich weiter erhöhen“ – das ist das Ergebnis einer Umfrage des Ernst-Schneider-Preises unter 76 Chefredakteuren und Wirtschafts-Journalisten. Drei Viertel sagt, nicht gerade überraschend in der Finanzkrise: Wirtschaftliche Themen werden für die Gesellschaft wichtiger werden.

Ebenfalls drei Viertel meint selbstkritisch: Wir tun nicht genug, um Lesern, Hörern und Zuschauern wirtschaftliche Zusammenhänge zu vermitteln. Welche Konsequenzen Chefredakteure daraus ziehen, ist nicht übermittelt. (Quelle: Medienbrief der Industrie- und Handelskammern)

(zu: Handbuch-Kapitel 47 „Newsdesk und Ressorts“ + 57 „Wie können Zeitungen überleben“)

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