Wenn ein Fehler, der hinten im Blatt steht, vorne korrigiert wird

Geschrieben am 7. April 2014 von Paul-Josef Raue.
Geschrieben am 7. April 2014 von Paul-Josef Raue in K 39 Ein heikler Souverän.

Heute feiert Gerhard Schröder seinen 70. Geburtstag. „Am 7. April 1944 ist Gerhard Fritz Schröder geboren“, so stand es auch korrekt im SZ-Wochenend; allerdings stand wenige Zeilen zuvor: „An diesem Sonntag wird Gerhard Schröder 70“. Da hatte einer Sonntag und Montag verwechselt.

Also kommt die Korrektur in derselben Ausgabe der SZ auf der Leserbrief-Seite. Der Leser ist verwirrt: Warum korrigieren die Redakteure den Fehler nicht an Ort und Stelle?

Der Grund ist einfach: Das „Wochenend“ wird im Vordruck erstellt, liegt also den Redakteuren schon am Freitag gedruckt vor – und da hat einer den Fehler entdeckt. Ob der Leser das verstehen kann, wenn die Redakteure ihm das nicht erklären?

Diskutieren Sie mit uns den Artikel "Wenn ein Fehler, der hinten im Blatt steht, vorne korrigiert wird"