Fundstücke: Ist der Verleger wichtiger oder die Redaktion?
Das Publikum kommt nicht wegen des Zirkusdirektors in den Zirkus.
Was ist wichtiger: Die Redaktion oder der Verleger? Dirk Ippens Understatement, zu lesen in der „Süddeutsche Zeitung“ (4. Dezember 2012, nach Turi.de). Ippen hat seine Zeitungen zu einem Lokalzeitungs-Imperium ausgebaut nach dem Grundsatz „Jedes Geschäft ist lokal“. Vor vierzig Jahren wurde er belächelt, heute gilt das Lokale als die Zukunft der Zeitung.
Diskutieren Sie mit uns den Artikel "Fundstücke: Ist der Verleger wichtiger oder die Redaktion?"
Ähnliche Artikel zum Thema
- Herbert Kolbe ist tot: Der Pionier der lokalen Welt-Zeitung – aus Emden
- Die Erben wollen nicht einsteigen: Süderländer Tageblatt verkauft
- Wie organisiert sich eine Redaktion am besten? (Serie 6: Die Zukunft des Journalismus)
- Nienhaus stellt Lokalzeitungen heraus als „bedeutend für die politische Kultur“
- Wie Christian Nienhaus einen guten Chefredakteur definiert: Klar, direkt, oft ruppig – aber immer nah bei den Menschen