Meistgeklickt Ende November: Ein Gericht gegen die Pressefreiheit

Geschrieben am 3. Dezember 2013 von Paul-Josef Raue.
Geschrieben am 3. Dezember 2013 von Paul-Josef Raue in Aktuelles.

„Darf ein Gericht anordnen, das Foto einer Zeugin zu pixeln?“ war mit weitem Abstand der meistgeklickte Blog in der letzten November-Woche: Es ging um eine Anordnung des Gerichts beim NSU-Prozess, der dpa und alle Zeitungen nachkamen – außer Bild. Der Presserechts-Professor Weberling aus Berlin sagt: Verstoß gegen die Pressefreiheit! Das Gericht darf dies nicht anordnen!

Auf den weiteren Plätzen:

2. Überall wird gescannt und durchleuchtet – bis auf einen, einen allerletzten Ort: Nordkorea. Marcel Reif war dort

3. Die Sprache des Koalitionsvertrags: Politikers großer Lall (Friedhof der Wörter)

4. Die große Einschüchterungs-Koalition startet: Parteichef protestiert wegen kritischer Interview-Fragen

5. Vorbildlicher Journalismus: Judith Luigs Reportage über eine Schwangere, die ihr Kind verliert

Diskutieren Sie mit uns den Artikel "Meistgeklickt Ende November: Ein Gericht gegen die Pressefreiheit"