Die Facebook Themen 2015: Deutsche interessen sich vor allem für Deutschland

Geschrieben am 11. Dezember 2015 von Paul-Josef Raue.

Die Flüchtlinge sind das Top-Thema der deutschen Facebook-Nutzer in diesem Jahr. Weltweit steht dagegen das Vorspiel zur US-Präsidenten-Wahl vorn: Kandidiert Hillary Clinton? oder kandidiert sie nicht? Was hat sich Trump als nächste Dummheit ausgedacht?

Dies Thema schaffte es in Deutschland nicht einmal in die Liste der Top 10 ebenso wenig wie das Erdbeben in Nepal (weltweit Platz 4), die Ehe von Homosexuellen (Platz 6), der Anschlag auf die Redaktion von Charlie Hebdo in Paris (Platz 8) und die wieder aufgeflammten Rassenunruhen in der USA: Proteste in Baltimore nach dem Tod des 25-jährigen Freddie Gray im Polizeigefängnis (Platz 9) und der Amoklauf von Charleston, nachdem ein Rassist neun Menschen in der Emanuel-Kirche ermordet hatte (Platz 10)

Das sind die deutschen Themen, die weltweit dagegen wenig interessierten: Die Wahlen in der Türkei (Platz 4), die Bahn- und Lufthansa-Streiks (Platz 7), die Ukraine (Platz 8), Fußball: DFB-Pokal (Platz 9) und der Absturz der German-Wings-Maschine im März (Platz 10).

Neben den Flüchtlingen, dem Krieg in Syrien und dem Krieg gegen den IS gibt es nur zwei Themen, die in Deutschland und der Welt gleichermaßen interessieren: Die griechische Schuldenkrise (Platz 2 in Deutschland, Platz 5 weltweit) und die Anschläge in Paris ( Platz 6 in Deutschland, 2 weltweit).

2 Kommentare

  • Lieber Herr Raue, oftmals finde ich Ihre Blogeinträge anregend und Ihre Ansichten treffend. Ihr Kommentar aber über das von facebook veröffentlichte Themen-Ranking 2015 hat mich nun doch verwundert. Da publizierten die Facebook-Macher unter dem Vorspann „we remember what was on our minds in 2015“ zehn Themen, die möglicherweise von Facebook-Mitgliedern – auf welche Weise auch immer – beachtet wurden. Woher wissen Sie, dass diese Hitlisten auf Daten gestützt sind – und wenn ja: auf welchen? Wer hat diese verifiziert? Ganz abgesehen davon: Ein Themenranking von Facebook lässt keine Rückschlüsse zu auf die Frage, was „in Deutschland“ (Ihre Formulierung) für wichtig, aufregend, bestürzend, empörend usw. erlebt worden ist. Auf was stützt sich Ihr Satz „Deutsche interessieren sich vor allem für Deutschland“?
    M. a. W.: Finden Sie nicht auch, dass wir gerade dem journalistischen Nachwuchs zeigen sollten, dass man mit den Themen-Inszenierungen zumal der ganz großen Internet-Aggregatoren sehr (daten)kritisch umgehen sollte nach dem Motto: Zuerst die behaupteten Sachverhalte prüfen/klären, dann erst Bedeutungen und Meinungen verkünden?
    Schöne Abendgrüße Ihres MHaller

    • Lieber Herr Haller, Sie haben Recht, und Sie haben die rechte Gelegenheit genutzt, auf den Wert von Recherche hinzuweisen, auf die Prüfung von Daten gerade von den Daten-Fabriken aus dem Silicon Valley. Das wäre eine prima Recherche für Datenjournalisten: Wie kommt Facebook eigentlich zu seinen Ergebnissen? Alles nur PR oder was?

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